Jugendwerk St. Josef

Leben gelingt gemeinsam.

Mundenheimer Haus Josef wurde nach Umbau eingeweiht

Was lange währt wird endlich gut - Das Haus Josef wurde am 17.07.14, nach zweieinhalbjährigem Umbau im laufenden Betrieb, im feierlichen Rahmen eingeweiht.

"Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss ins Haus Josef gehen" tönte es fröhlich zur Eröffnung der Feierstunde über die neue Dachterrasse des Haus Josef. Gabriele Becker, Geschäftsführerin des Jugendwerks St. Josef, das Träger der Einrichtung ist, berichte im Anschluss über die Geschichte des Hauses. Es wurde 1854 als erste "Waisenanstalt" der Stadt gegründet. 1968 bezog das Kinderheim den Neubau in der Mundenheimer Pfarrer-Krebs-Straße. Die Konzeption des Hauses änderte sich 1999. Der katholische Jugendfürsorgeverein für die Diözese Speyer übernahm die Trägerschaft. Heute besuchen die Kinder im Haus Josef die interne Förderschule für sozial-emotionale Entwicklung und werden in Tagesgruppen betreut.

Cornelia Reifenberg (CDU), zuständige Dezernentin für Jugend, war begeistert von den tollen neuen Räumen. Sie bestätigte, dass das Haus Josef ein wichtiger Partner für das Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist und die Kinder und Familien dort Unterstützung und Förderung erfahren.

Auch Holger Scharff (SPD), der in Vertretung für Ortsvorsteherin Anke Simon (SPD) gratulierte, stellte in seiner Ansprache fest "Das Haus Josef gehört zu Mundenheim und ist ein guter Partner für Familien und ihre Kinder".

Architekt Peter Sebastian berichtete, dass die Räume den veränderten Bedürfnissen angepasst werden mussten, in dem Förder- und Gruppenräume geschaffen und die Anforderungen des Brand-schutzes umgesetzt wurden.

"Die Sanierung bietet eine tolle Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung" fasste Leiterin Anja Brinkmann anschließend zusammen. Sie betonte, dass der Umbau im laufenden Betrieb nur durch die hohe Einsatzbereitschaft und große Motivation des gesamten Teams des Haus Josef umgesetzt werden konnte.

Nachdem Dekan Alban Meißner das neue Haus gesegnet hatte, feierten die Kinder, Eltern und Erzieher den Abschluss der schwierigen Umbauzeit mit einer "coolen Party".

 

Bilder Sommerfest 2014

 
drucken